Sternzeichen Schütze

Sternzeichen Schütze

Das Sternzeichen Schütze

Der Schütze ist das neunte Sternzeichen im Tierkreis. Er herrscht über die Phase vom 23. November bis zum 21. Dezember. Die Wesenszüge des Feuerzeichens zeigt Beraterin Clara im Interview.

((Inhalt))

1. Ruheloser Abenteurer
2. Ehrlicher Weltverbesserer
3. Unabhängiger Freigeist
4. Single statt Beziehungsmensch
5. Top oder Flop?
6. Überheblicher Besserwisser?

1. Ruheloser Abenteurer

Astrologen24: Was ist typisch für das Sternzeichen Schütze?

Clara: Der Schütze wird ja meistens mit Pfeil und Bogen dargestellt. Und ebenso, wie er damit immer auf etwas zielt, muss auch das Sternzeichen stets etwas im Visier haben. Gibt es keine Pläne und keine Vorhaben, dann fühlt sich der Schütze leer, nutzlos und schlimmstenfalls sogar depressiv. Der Schütze braucht die Abwechslung wie die Luft zum Atmen. Er benötigt unentwegt etwas, was ihn fasziniert. Er ist enthusiastisch und kann sich rasch für etwas begeistern. Er gilt aber auch als ein großer Visionär und unerschütterlicher Optimist. Er strotzt nur so vor Energie und betrachtet das Leben als ein einziges Abenteuer. Der Schütze will jede Minute seines Lebens auskosten, als ob es seine letzte wäre …

Astrologen24: Das heißt also: Stillstand ist Rückschritt?

Clara: Genau das könnte die Maxime des Schützen sein! Er hält sich nie lange an einem Ort oder mit einer Sache auf, ist ein Wanderer, ein Reisender, ein Nomade. Er freut sich nicht über das Erreichte, sondern plant schon, was er als Nächstes in Angriff nimmt. Er steht Tag für Tag mit der Vorfreude auf das auf, was er erleben und erfahren, aber auch leisten und lernen kann.

Astrologen24: Ist er also ein spannender Zeitgenosse?

Clara: Mehr als das! Seine aufregenden Pläne und seine spannenden Erlebnisse machen ihn zu einem beliebten Gesprächspartner. Mit ihm als Freund oder als Partner wird es sicherlich niemals langweilig. Angesichts seiner vielen Aktivitäten muss man halt in Kauf nehmen, dass er so manche Verabredung auch einmal kurzfristig absagt. Wenn er meint, eine besondere Gelegenheit zu haben, dann lässt er sich diese nicht wegen einer Vereinbarung entgehen. Er wird das auch sofort zugeben, denn der Schütze ist für seine gnadenlose Ehrlichkeit bekannt. Mitunter ist er so aufrichtig, dass er schon unverschämt oder gar beleidigend sein kann. Damit müssen die Menschen in seiner Umgebung rechnen …

2. Ehrlicher Weltverbesserer

Astrologen24: Für welche Berufe eignet sich das Sternzeichen Schütze?

Clara: Schützen sind zwar äußerst temperamentvoll, aber gleichzeitig auch nachdenklich und wissbegierig. So machen sie sich auch viele Gedanken zu Philosophie, Gesellschaft und Umwelt. Selbst tiefsinnige Fragen zur menschlichen Existenz beschäftigen sie. Somit sind sie eigentlich geborene Philosophen. Ihr ausgeprägter Gerechtigkeitssinn macht sie aber auch zu guten, fairen und gerechten Richtern. Aufgrund ihres sozialen Engagements sind sie aber auch oft Politiker. Dann machen sie diesen Job aber nicht, um Macht auszuüben, sondern um wirklich etwas zu verbessern …

Astrologen24: Ist der Schütze also ein Weltverbesserer?

Clara: Auf jeden Fall! Und da sich auch viele Schauspieler unter dem Sternzeichen Schütze finden, wäre Brad Pitt ein Paradeexemplar. Er ist ja nicht nur Schauspieler, sondern immer auch ein bisschen Weltverbesserer. In ihrem Bestreben, sich für die gute Sache einzusetzen, sind manche Schützen sogar als Priester oder als Missionare tätig. Der Schütze hat generell einen stark ausgeprägten Missionierungseifer – bei all seinen Überzeugungen. Er möchte den Menschen die Richtigkeit seiner Haltung beweisen. Er möchte ihnen aber auch die Schönheit der Welt vor Augen führen. Angesichts seines permanenten Fernwehs gibt er daher auch einen hervorragenden Reiseleiter ab.

3. Unabhängiger Freigeist

Astrologen24: Wie ist der Schütze im Beruf?

Clara: Dem Schützen fällt es leider nicht leicht, sich in eine Gruppe einzuordnen. Und noch schwerer tut er sich, sich einem Vorgesetzten unterzuordnen. Somit ist er weder sonderlich teamfähig noch sonderlich diszipliniert. Am besten ist der Schütze daher als Freiberufler aufgehoben. Als solcher ist er sein eigener Herr und braucht sich nicht in irgendwelche Gruppenprozesse einbinden zu lassen. Er hätte sehr wohl das Zeug, ein großes Unternehmen zu leiten, aber das würde ihn wohl wieder zu stark binden. Er ist zwar nicht gänzlich unzuverlässig, aber Ausdauer und Beständigkeit gehören nicht gerade zu seine Stärken. Er hat eine Vision und möchte diese auch unverzüglich in die Tat umsetzen …
Astrologen24: Ist der Schütze also ein Egoist?

Clara: Vieles von dem, was er tut, mag ein wenig egoistisch wirken. Der Schütze versucht eben, möglichst viel in seinem Leben unterzubringen. Das betrachtet er als seine Mission – und da bleibt manchmal halt zu wenig Platz für andere Menschen. Das macht ihn noch nicht zum Egoisten. Schließlich wird er vom Jupiter beherrscht – und dieser steht nun mal für Entfaltung, Ausweitung und Expansion …

((Box 1))

Positive Eigenschaften:

• dynamisch
• temperamentvoll
• optimistisch
• abenteuerlustig
• visionär
• gerecht
• aufrichtig

Negative Eigenschaften:

• eigensinnig
• kompromisslos
• uneinsichtig
• missionierungseifrig
• unbeständig
• wenig teamfähig
• wenig beziehungsfähig

4. Single statt Beziehungsmensch

Astrologen24: Wie ist das Liebesleben beim Sternzeichen Schütze?

Clara: Der Schütze hasst es, von jemandem abhängig zu sein. Das treibt ihn dazu, sich vielfältig abzusichern, um eine solche Abhängigkeit ja zu vermeiden. Er hat beispielsweise jemanden, mit dem er eine erotische Partnerschaft führt. Dennoch gibt es jemanden, zu dem der Schütze eine emotionale Beziehung pflegt. Und dann ist da auch noch jemand, zu dem er eine geistig-intellektuelle Bindung hat. Das ist jetzt schlimmer, als es klingt, denn der Schütze ist keineswegs so untreu, wie es allgemein heißt. Als Partner oder Partnerin muss man aber tolerant sein und ihm sehr viel Freiraum geben!

Astrologen24: Hat das Sternzeichen Schütze erotische Vorlieben?

Clara: Auf erotischer Ebene ist der Schütze für alles offen, was neu und außergewöhnlich ist. Das fängt schon mit Partnern oder Partnerinnen an, die aus exotischen Ländern stammen. Schützen experimentieren auch gerne mit ungewöhnlichen Positionen herum, die durchaus auch einiger Verrenkungen bedürfen können. Umgekehrt findet der Schütze es langweilig, wenn alles immer nur nach derselben Routine abläuft. Generell hat Erotik aber ohnehin nicht denselben Stellenwert für ihn wie seine visionären Ideen …

5. Top oder Flop?

Astrologen24: Wer harmoniert besonders mit dem Sternzeichen Schütze?

Clara:

• Der Widder ist ebenfalls ein Feuerzeichen, aber der Schütze ist viel nachdenklicher und auch nicht ganz so heißblütig wie dieser.
• Der Stier ist für den Schützen zu behäbig und auch zu sparsam. Er ist dem Erdzeichen wiederum zu unstet und zu freiheitsliebend …
• Mit einem Zwilling kann der Schütze auf Reisen gehen und die Welt entdecken. Tiefgründige Gespräche darf er jedoch nicht erwarten.
• Der sensible, häusliche Krebs passt so gar nicht zum stürmischen und rebellischen Schützen. Das wird ein schwieriges Unterfangen!
• Die Feuerzeichen Schütze und Löwe haben viel gemeinsam. Beide sind aber zu sehr mit sich beschäftigt, um aufeinander einzugehen!
• Wie der Schütze ist auch die Jungfrau ein nachdenklicher Idealist, aber die beiden setzen ihre Vorhaben völlig anders in die Tat um.

Astrologen24: Und wie sieht es mit den anderen Sternzeichen aus?

Clara:

• Mit der Waage verbinden den Schützen sowohl die Toleranz als auch das Kunstverständnis. Die Temperamente sind aber unterschiedlich.
• Der Skorpion mag die rebellische, unangepasste Art des Schützen. Der nimmt die Partnerschaft allerdings auf die leichte Schulter …
• Schützen sind von sich und ihrer Sicht überzeugt. Sie missionieren gerne und sind kompromisslos. Das ist bei zwei Exemplaren hart …
• Der Schütze möchte etwas erleben und etwas verändern, während der Steinbock vor allem Karriere machen möchte. Das ist zu wenig!
• Mit dem Wassermann kommt der Schütze prächtig aus. Beide wollen sich nicht festlegen und sind immer bereit zu neuen Abenteuern.
• Fische haben wie Schützen einen starken Missionierungseifer. Sie streben nach Höherem und wollen die Welt verbessern …

6. Überheblicher Besserwisser?

Astrologen24: Welche Eigenschaften kennzeichnen die Schütze-Frau?

Clara: Sowohl der Schütze-Mann als auch die Schütze-Frau sind absolute Freigeister, die von niemandem abhängig sein wollen. So entwickeln sie allerlei Tricks – bis hin zu Beziehungsgeflechten – um ihre Unabhängigkeit zu bewahren. Die Schütze-Frau ist auch alles andere als verschmust und anschmiegsam. Noch weniger ist sie eine tüchtige Hausfrau. Sie kocht nur dann, wenn das auch ein kreativer Akt ist. Sie ist durchaus weiblich, hat in ihrer ausgeprägten Unabhängigkeit aber auch etwas Männliches. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die einen selbstbewussten Partner braucht, der ihr auf Augenhöhe begegnet. Wenn ihr Schatz ihr geistig nichts zu bieten hat, ist sie im Handumdrehen weg. Ihre geistige, intellektuelle und kreative Entfaltung wird ihr immer wichtiger sein als eine Partnerschaft …

Astrologen24: Was sind die schlechten Eigenschaften des Schützen?

Clara: Das Sternzeichen Schütze hat – männlich wie weiblich – etwas Arrogantes und Überhebliches an sich. Es ist der Überzeugung, ohnehin alles besser zu wissen, und sieht daher ganz gerne auf andere Leute herab. Diese Überzeugung verhindert auch, dass es einen Irrtum eingesteht – selbst wenn dieser offensichtlich wird. Dafür hat es viel zu große Angst, Vorwürfe zu bekommen oder gar am Pranger zu stehen. Der Schütze ist ja davon überzeugt ist, stets das Richtige zu denken, zu sagen und zu tun. Und die Vorstellung, einen Fehler zu machen, wäre einfach unerträglich für ihn …

((Box 2))

Ideale Partner:

• Mit dem Wassermann versteht sich der Schütze großartig. Beide sind abenteuerlustig, lassen sich aber auch nicht festnageln.
• Wie der Schütze hat der Fisch einen starken Missionierungseifer. Beide wollen nur das Beste für ihr Umfeld und für die ganze Welt.

Schwierige Partner:

• Der empfindsame Krebs ist durch und durch Familienmensch und passt überhaupt nicht zu diesem freiheitsliebenden Einzelgänger.
• Der Schütze will Abenteuer erleben und die Welt verbessern, der Steinbock denkt nur an seine Karriere. Das passt überhaupt nicht!